Anhand eines Beispieles wird hier unsere Zuchtarbeit vorgestellt


Im Kundenauftrag wurden Pflanzen (Cypripedium im Kundenbestand) selektiert, welche durch Blütengrösse bzw. -färbung , und gutes Wachstum für die Zucht als besonders geeignet einzustufen waren.

.

Nach der Handbestäubung dieser Klone wurden die Samen nach der „Green pod“-Methode im Labor steril auf Nährmedium gesät.Nach einem Jahr konnten Sämlinge den Behältnissen entnommen werden, die hinsichtlich Grösse, Wurzelanzahl eine bisher kaum erreichte Qualität aufwiesen. Nach dem Abspülen der Nährmedium-Reste wurden die Sämlinge in Substrat (hoher mineralischer Anteil durch Perlit) überführt. Die folgende Abbildung zeigt die Sämlinge nach der Entnahme aus dem sterilen Behältnis bzw. im ersten Austrieb in Substrat:

.

Nach 2 jähriger Kultur im Gewächshaus wurden die Pflanzen einzeln getopft, und blühten daraufhin im 3.Vegetations-Jahr zum ersten mal.

.

Hier ist eine erfolgreiche Nachzucht dokumentiert.Dies soll nicht darüber hinweg täuschen, dass jeder Zuchtversuch so erfolgreich verläuft !